Die Ashtanga Yoga Schule in Düsseldorf

Ich hatte schon immer eine starke Affinität zum asiatischen Raum. So habe ich früher viele Reisen nach Asien unternommen. Mein theoretisches Interesse konnte ich dann im Studium der Ethnologie vertiefen. Abgesehen davon hatte ich auch schon immer den Drang nach Bewegung, den ich früher mit Tanz und anderen Bewegungsformen gestillt habe.

ashtanga_yoga_raum_quer-295ashtanga_yoga_stein-295Foto-2-295

Ich habe dann eine 3 ½ jährige Ausbildung an der ashtanga yoga werkstatt  (staatlich anerkannten Ergänzungsschule für ashtanga yoga) gemacht.
Heute kann ich beide Interessen im ashtanga yoga verbinden.

Im Studium der Ethnologie ist es wichtig eine emische Sichtweise einzunehmen, um eine fremde Kultur richtig verstehen zu können. Diese Methodik versuche ich auch beim Yogasystem anzuwenden.

Wie bei den meisten asiatischen Philosophien wird nicht versucht zu erklären warum etwas wie ist, sondern sie gibt einem einen Weg und eine Methode, im weiten Sinne die des Beobachten/Wahr-nehmen, um selbst zum Ziel/ zum Erkennen zu gelangen.

Durch die wiederholte Auseinandersetzung mit dem philosophischen Denksystem und der Sprache, welche dem Yoga zugrunde liegen, bekomme ich immer wieder ein tieferes Verständnis vom Weg des ashtanga yoga.

Auch der Körperarbeit im Yoga liegt eine andere Auffassung vom Menschen zu Grunde. Durch das genaue Beobachten am eigenen und anderen Körper gewinne ich auch hier jeden Tag aufs Neue Erkenntnisse über den Körper an sich und über die asana-s und ihre Wirkungsweise.

In meinem Unterricht versuche ich dieses Wissen zu vermitteln, so dass jeder seinen individuellen Bedürfnissen entsprechend eine gesundheitsfördernde Praxis aufbauen kann.

Man bekommt nach und nach ein besseres Körpergefühl, später auch ein Verständnis für die Wirkungsweise der asana. Es wir zur Meditation in der Bewegung, der Geist wird allgemein ruhiger.


Natsumi Hirose

Ethnologin (MA)
aya zertifizierte ashtanga yoga Lehrerin für 1. & 2. Serie (Köln)
1., 2. und 3. Examen in Sanskrit bei samskrita bharati (Bangalore/Indien)